CORONA-VIRUS (COVID19)

Allgemeine Infos

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Der Coronavirus (SARS-CoV-2) und seine Erkrankung (corona virus disease 2019, COVID 19) ist aktuell in aller Munde. Wir versuchen Sie auf unserer Website auf dem neusten Stand der Dinge zu halten.

Das WICHTIGSTE zuerst:

Fühlen Sie sich grippig mit Fieber (über 38°C), Gliederschmerzen, Husten und/oder Atembeschwerden, Halsschmerzen oder Geschmacksverlust – dann melden Sie sich unbedingt ZUERST TELEFONISCH (032 / 654 29 30) in unserer Praxis und VERMEIDEN Sie eine direkte Vorstellung bei uns in der Praxis oder auf dem Notfall. Sie könnten ansteckend sein und so unnötig andere Personen infizieren, was wir zu verhindern versuchen.

Personen, die sich krank fühlen mit den obigen Symptomen, sollten nicht mehr arbeiten gehen und sich zuerst auf das Coronavirus testen lassen, um nicht Ihre Familienangehörigen und die anderen Leute am Arbeitsplatz zu gefährden!

Unser Personal und unsere Ärzte werden täglich über die neusten Kenntnisse bezüglich des Coronavirus informiert. Sie erhalten somit telefonisch eine erste kompetente medizinische Beratung, dabei halten wir uns strickt an die Weisungen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit).

Abklärungsstandort Coronavirus-Testung in Grenchen

Wir haben vom Kantonsarzt die Bewilligung als offizielle Teststelle für das Coronavirus erhalten, um das Bürgerspital in dieser schwierigen Zeit zu entlasten.

Die Testungen finden bei uns gemäss offiziellen Richtlinien zur Hygiene und Sicherheit in unseren eigenen Praxisräumlichkeiten statt. Dies bringt den Vorteil gegenüber der Container-Lösung, dass genauere und umfassendere Untersuchungen inklusive Blutanalysen möglich sind.

Die Sicherheit unserer normalen Patienten ist dabei 100% gewährleistet, da wir die Coronavirus-Verdachtsfälle SEPARIERT VON DEN ÜBRIGEN PRAXISRÄUMLICHKEITEN untersuchen können. Diese Patienten benutzen einen anderen Ein- und Ausgang (siehe Beilage), so dass diese nie Kontakt mit unseren Patienten haben.

Die Testung findet nur NACH TELEFONISCHER VEREINBARUNG statt und gemäss den RICHTLINIEN DES BUNDESAMT FÜR GESUNDHEIT. Wir entscheiden am Telefon, wer die aktuellen Richtlinien erfüllt und einen Test braucht.

Selbsttest BAG

​Sie haben Symptome, wissen aber nicht, ob Sie nun eine mögliche Coronavirus-Infektion haben oder wie Sie sich verhalten sollten?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat für Sie einen Online-Test eingerichtet, der Ihnen diese Frage womöglich beantworten kann.

Sind Sie immer noch unsicher? Kein Problem, rufen Sie uns an, wir sind für Sie telefonisch erreichbar.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Wer wird getestet und was ist zu tun?

Im Moment (Stand: November 2020) werden ALLE Personen mit grippalen Symptomen (Halsschmerzen, Fieber, Husten, Gliederschmerzen, Geschmacksverlust usw.) auf das Coronavirus getestet.

Weiterhin wird vom BAG die Abklärung einer möglichen früheren Infektion mittels Antikörper-Test (im Blut) NICHT empfohlen. Ab 02. November 2020 kann in speziellen Situationen ein Antigen-Schnelltest (Nasenabstrich) durchgeführt werden.

Wie verhalte ich mich nach einem Test und bei positivem Test?

Patienten, die getestet wurden, bleiben in Isolation (= Abschirmung zur Umwelt) zu Hause, bis das definitive Testergebnis vorliegt. Für sie gelten die Massnahmen aus dem Merkblatt "Isolation".

Nach 2-3 Arbeitstagen erhalten Sie von unserer Praxis ein Telefon, in welchem wir Ihnen das Resultat und die weiteren Schritten mitteilen werden. Rufen Sie bitte nicht schon vorher bei uns in der Praxis bezüglich dem Resultat an, damit unsere Telefonleitungen nicht überlastet werden.

Sollte der Coronavirus-Test positiv ausfallen – dann KEINE PANIK.

• Sie bleiben weiterhin für mindestens 10 Tage zu Hause in Isolation (siehe Merkblatt "Isolation") und bis Sie 48 Stunden lang keine Symptome mehr zeigen.

• Wir rufen Sie regelmässig zu Hause an, um zu sehen, wie es Ihnen geht.

• Melden Sie sich telefonisch in unserer Praxis, falls die Beschwerden sich verschlimmern.

• Melden Sie sich telefonisch im Spital (0848 112 112), falls Sie Atemnot (mehr als 30 Atemzüge pro Minute) haben oder Ihr Zustand sich deutlich verschlechtert.

Sollte der Coronavirus-Test negativ ausfallen:

• Bleiben Sie zu Hause.

• Sie können die Isolation 24 Stunden nach Abklingen der Symptome beenden.

Quarantäne bei Kontakt zu positivem Fall – wie verhalten, wenn man Kontakt zu einem positiven Fall hatte, jedoch ohne Beschwerden?

Hatten Sie Kontakt zu einer Person, die positiv auf das neue Coronavirus getestet wurde? Dann können Sie in den nächsten Tagen ansteckend sein, ohne es zu merken. Die ersten Symptome treten am häufigsten innerhalb von 10 Tagen nach Kontakt mit einer infizierten Person auf.

Während dieser Zeit gilt folgendes:

• Befolgen Sie strikt die Hygiene- und Verhaltensregeln.

• Vermeiden Sie unnötige Kontakte.

• Begeben Sie sich für 10 Tage (nach dem letzten Kontakt mit der infizierten Person) in Quarantäne (siehe Merkblatt "Quarantäne")

• 5 Tage nachdem Sie den ersten Kontakt mit der positiv getesteten Person hatten, kann man sich im Kanton Solothurn freiwillig auf das Coronavirus testen lassen (WICHTIG: ein negatives Testergebnis verkürzt Ihre 10-tägige Quarantänezeit nicht!).

• Wenn bei Ihnen während der Quarantänezeit Krankheitssymptome auftreten, melden Sie sich telefonisch bei uns, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Gruppenpraxis Grenchen AG | Marktplatz 9 | 2540 Grenchen   -   Tel. 032  654 29 30