CORONA-VIRUS (COVID19)

Allgemeine Infos

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Der Coronavirus (SARS-CoV-2) und seine Erkrankung (corona virus disease 2019, COVID 19) ist aktuell in aller Munde. Wir versuchen Sie auf unserer Website auf dem neusten Stand der Dinge zu halten.

Das WICHTIGSTE zuerst:

Fühlen Sie sich grippig mit Fieber (über 38°C), Husten und/oder Atembeschwerden, Halsschmerzen oder Geschmacksverlust – dann melden Sie sich unbedingt ZUERST TELEFONISCH (032 / 654 29 30) in unserer Praxis und VERMEIDEN Sie eine direkte Vorstellung bei uns in der Praxis oder auf dem Notfall. Sie könnten ansteckend sein und so unnötig andere Personen infizieren, was wir zu verhindern versuchen.

Personen die sich krank fühlen mit den obigen Symptomen sollten nicht mehr arbeiten gehen und sich zuerst auf das Coronavirus testen lassen, um nicht ihre Familienangehörigen und die anderen Leute am Arbeitsplatz zu gefährden!

Unser Personal und unsere Ärzte werden täglich über die neusten Kenntnisse bezüglich des Coronavirus informiert. Sie erhalten somit telefonisch eine erste kompetente medizinische Beratung, dabei halten wir uns strickt an die Weisungen vom BAG (Bundesamt für Gesundheit).

Abklärungsstandort Coronavirus-Testung in Grenchen

Wir haben vom Kantonsarzt als erste Praxis in Grenchen und Umgebung die Bewilligung als offizielle Teststelle für das Coronavirus erhalten, um das Bürgerspital in dieser schwierigen Zeit zu entlasten.

Die Testungen finden bei uns gemäss offiziellen Richtlinien zur Hygiene und Sicherheit in unseren eigenen Praxisräumlichkeiten statt. Dies bringt den Vorteil gegenüber der Container-Lösung, dass genauere und umfassendere Untersuchungen inklusive Blutanalysen möglich sind.

Die Sicherheit unserer normalen Patienten ist dabei 100% gewährleistet, da wir die Coronavirus-Verdachtsfälle SEPARIERT VON DEN ÜBRIGEN PRAXISRÄUMLICHKEITEN untersuchen können. Diese Patienten benutzen einen anderen Ein- und Ausgang (siehe Beilage), so dass diese nie Kontakt mit unseren Patienten haben.

Die Testung findet nur NACH TELEFONISCHER VEREINBARUNG statt und gemäss den RICHTLINIEN DES BUNDESAMT FÜR GESUNDHEIT. Wir entscheiden am Telefon, wer die aktuellen Richtlinien erfüllt und einen Test braucht.

Selbsttest BAG

Liebe Patientin, lieber Patient

Sie haben Symptome, wissen aber nicht, ob Sie nun eine mögliche Coronavirus-Infektion haben oder wie Sie sich verhalten sollten?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat für Sie einen Online-Test eingerichtet, der Ihnen diese Frage womöglich beantworten kann.

Sind Sie immer noch unsicher? Kein Problem, rufen Sie uns an, wir sind für Sie telefonisch erreichbar.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Was tun, wenn Sie grippale Symptome zeigen

Patienten mit grippalen Symptomen (Fieber, Husten und/oder Atembeschwerden, Halsschmerzen, Fiebergefühl oder Muskelschmerzen, sowie Geschmacksverlust) werden gemäss der aktuellen Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit ALLE auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) getestet, egal ob sie zur Risikogruppe gehören oder nicht.

Die Strategie des BAG (Bundesamt für Gesundheit) besagt, dass wir neu alle Patienten mit Verdacht einer möglichen Coronavirus-Infektion testen und bis zum Testergebnis zu Hause isolieren. Dies nach telefonischer Rücksprache (032 654 29 30) mit uns.

Was mache ich, wenn ich Kontakt mit jemandem hatte der grippig erkrankt ist?

Sie hatten Kontakt zu einer Person, die grippig erkrankt ist? - Dann keine Panik.

Die Person mit der Sie Kontakt hatten sollte sich unbedingt auf das Coronavirus (SARS-CoV2) testen lassen. Bis zum Testergebnis der Kontaktperson sollten Sie besonders auf die Hygiene-Massnahmen vom BAG achten (Hände desinfizieren, Maske tragen, Abstand halten).

Ist das Testergebnis nach 24-48h negativ, haben Sie sich bestimmt nicht mit dem Coronavirus angesteckt.

Sollte das Testergebnis der Kontaktperson positiv auffallen, wird sich das Contact-Tracing Team des Kantons bei Ihnen melden. Bis dahin wollten Sie sich in Quarantäne begeben (siehe Infoblatt unten) - sollten Sie kein Telefonat vom Abklärungsteam erhalten, melden Sie sich telefonisch bei uns in der Praxis 032 / 654 29 30. Ab dem 5. Tag nach dem ersten Kontakt zu der infizierten Person ist die Empfehlung, dass man auch Sie auf das Coronavirus testet. Melden Sie sich auch diesbezüglich für einen Termin zuerst telefonisch in unserer Praxis unter 032 / 654 29 30.

Wer wird getestet und was ist zu tun

Im Moment (Stand: Juni 2020) werden ALLE Personen mit grippalen Symptomen (Halsschmerzen, Fieber, Husten, Gliederschmerzen, Geschmacksverlust usw.) auf das Coronavirus getestet.

Weiterhin wird vom BAG die Abklärung einer möglichen früheren Infektion mittels serologischen Tests (im Blut) NICHT empfohlen.

PATIENTEN, die getestet wurden, bleiben in Quarantäne (=Abschirmung zur Umwelt) zu Hause, bis das definitive Testergebnis vorliegt. Für sie gelten die Massnahmen aus dem Merkblatt "Quarantäne Corona positiv".

Nach 2-3 Arbeitstagen erhalten Sie von unserer Praxis ein Telefon, in welchem wir Ihnen das Resultat und die weiteren Schritten mitteilen werden. Rufen Sie bitte nicht schon vorher bei uns in der Praxis bezüglich dem Resultat an, damit unsere Telefonleitungen nicht überlastet werden.

Sollte der CORONAVIRUS TEST positiv ausfallen – dann KEINE PANIK.

• Sie bleiben weiterhin für mindestens 10 Tage zu Hause unter Quarantäne (siehe Merkblatt "Quarantäne Corona positiv") und bis Sie 48 Stunden lang keine Symptome mehr zeigen.

• Wir rufen Sie regelmässig zu Hause an, um zu sehen, wie es Ihnen geht.

• Melden Sie sich telefonisch in unserer Praxis, falls die Beschwerden sich verschlimmern.

• Melden Sie sich telefonisch im Spital (032 627 31 21), falls Sie Atemnot (mehr als 30 Atemzüge pro Minute) haben oder Ihr Zustand sich deutlich verschlechtert.

DANKE FÜR IHR VERSTÄNDNIS UND FÜR IHRE ZUSAMMENARBEIT.

ZUSAMMEN SCHAFFEN WIR SOGAR DIE CORONA-ZEIT!

Please reload

Gruppenpraxis Grenchen AG | Marktplatz 9 | 2540 Grenchen   -   Tel. 032  654 29 30